Junge Aktive 12.0

Morgen machen wir - Junge Aktive mit klarer Ansage

30.08.2024 | Egal ob auf dem Land oder auf dem Wasser - die Ansage der Jungen Aktiven ist immer klar und deutlich. Mit der Botschaft "Morgen machen wir" gingen sie in in ihre Seminarreihe 12.0 im IG Metall-Bildungszentrum in Berlin am Pichelssee.

Ausbildungsreport 2024

Ausbildung 2024: Die Zufriedenheit ist gestiegen, aber …

29.08.2024 | Für viele junge Menschen beginnt in diesen Tagen ein neuer Lebensabschnitt. Sie starten in den Beruf, das erste Ausbildungsjahr beginnt. Wie ist die Lage auf dem Ausbildungsmarkt? Wie zufrieden sind die Auszubildenden? Wo gibt es Probleme? Wie ist die Qualität des Berufsschulunterrichts? Der neue Ausbildungsreport mit Schwerpunkt „Ausbilder/Ausbilderinnen und Ausbildungsmethoden“, den die DGB Jugend traditionell zum Start in das neue Ausbildungsjahr vorgestellt hat, gibt Antworten.

Otto Brenner Stiftung

Wie falsche Propheten in Sachsen agitieren: Studie vor Landtagswahl

28.08.2024 | Noch wenige Tage bis zur Landtagswahl in Sachsen, der Wahlkampf läuft auf Hochtouren. Dabei geht es häufig nicht fair ab, wie eine Studie der Otto Brenner Stiftung (OBS) zeigt. Darin analysieren Wissenschaftler aus Chemnitz und Göttingen die Debattenkultur oder Debattenunkultur im Freistaat. Zentrale Erkenntnis: Mit ihrer antidemokratischen Agitation hetzt die AfD gegen politische Konkurrenten und behindert eine sachliche Auseinandersetzung über die besten Programme für Sachsen.

Vertrauensleute

Mit Tempo in den Herbst - Vertrauensleute beraten bei BMW in Leipzig

27.08.2024 | Tarifrunde Metall und Elektro, Vertrauensleute-Wahlen, Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg und noch viel mehr: Jede Menge zu erledigen hatte der bezirkliche Vertrauensleute-Ausschuss bei seinem Treffen in Leipzig. Abgerundet wurden die zwei Tage von einer spannenden Besichtigung des BMW-Werks.

Landtagswahlen Sachsen

Mehr Mitbestimmung, öffentliche Versorgung und Investitionen

14.08.2024 | Am 1. September wird in Sachsen ein neuer Landtag gewählt. Dabei geht es um viel. Als IG Metall haben wir insbesondere die Interessen der Kolleginnen und Kollegen aus unseren Branchen im Blick. Eine Artikelserie der Geschäftsstelle Ostsachsen zeigt, welche Themen im Fokus stehen.

HALBLEITERINDUSTRIE

Fachkräftedialog in der sächsischen Staatskanzlei

12.08.2024 | Mittels massiver öffentlicher Subventionen wird das sächsische Halbleitercluster im Großraum Dresden ausgebaut. Davon soll die ganze Region profitieren. Ein wichtiger Weg dazu ist auch die Steigerung der Tarifbindung in der Halbleiterindustrie.

M+E-Tarifrunde 2024

Tarifauftakt am 14. September in Potsdam

Am Samstag, 14. September, starten wir in Potsdam gemeinsam in die heiße Phase unserer M+E-Tarifbewegung in Berlin, Brandenburg und Sachsen. Unsere Forderungen sind klar: Wir wollen 7% mehr Lohn und 170 € mehr für Azubis. Jetzt brauchen wir Druck!

Altersvorsorge

Warum die Rentenkasse besser dasteht, als viele glauben

08.08.2024 | Zuschüsse vom Staat? Das klingt nach einer kriselnden Rentenkasse. Dabei schultert die Kasse Ausgaben, die eigentlich die Allgemeinheit tragen müsste. Ein genauerer Blick lohnt sich und zeigt, dass wir uns die Rente nicht kaputtreden lassen sollten.

Statement zum Übergriff auf DGB-Infostand in Dresden

02.08.2024 | IG Metall Bezirksleiter Dirk Schulze verurteilt den brutalen Angriff auf einen DGB-Infostand in Dresden: "Wir lassen uns davon aber nicht einschüchtern."

Prägnant

11 Punkteplan zur Industriepolitik

01.08.2024 | Was bedeutet der industriepolitische Plan der IG Metall für Ostdeutschland und den IG Metall Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen? Die neue Ausgabe unseres wirtschaftspolitischen Newsletter "prägnant" geht dem nach!

AGA Zwickau

Dankeschön- und Motivationsreise ins Allgäu

01.08.2024 |

Der Zwickauer AGA-Arbeitskreis hat auch 2024 wieder seine traditionelle Dankeschön- und Motivationsreise durchgeführt. Ziel war in diesem Jahr das Allgäu – wohnen in Tirol, besichtigen in Bayern.
Die Königsschlösser Ludwig II., Linderhof und Neuschwanstein, der Passionsspielort Oberammergau, das Kloster Ettal beeindruckten mit ihrer Geschichte und Architektur. Aber auch die wunderschöne Landschaft hinterließ bleibende Eindrücke und Erinnerungen. Für Geselligkeit, Musik und Tanz waren in den wenigen Tagen auch noch Zeit. Alle haben mit größeren und kleinen Mitbringsel zu einer erlebnisreichen Reise beigetragen.