Tarifrunde Metall und Elektro

Darum 7 Prozent: Konsum stärken, Wirtschaft stärken

10.07.2024 | Für unsere Forderung nach sieben Prozent mehr Lohn in der Metall- und Elektroindustrie gibt es gute Argumente. Das erste lautet: Wir müssen den privaten Konsum stärken, damit die Wirtschaft wieder wächst.

Die deutsche Wirtschaft tritt auf der Stelle. Alle aktuellen Wirtschaftsgutachten betonen, wie wichtig es für  ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum ist, dass die private Nachfrage wieder steigt. Deshalb: Entgelterhöhungen sind als Beitrag zur Stabilisierung der Konjunktur dringend erforderlich.

Mehr Entgelt steigert die Kaufkraft der privaten Haushalte!

Die Preise für die Dinge des täglichen Bedarfs sind nach der Rekordinflation der letzten Jahre weiterhin hoch. Die Menschen brauchen mehr Geld in der Tasche. Deshalb müssen die Einkommen der Beschäftigten jetzt steigen.

Mehr private Nachfrage stützt die Konjunktur!

Wenn die Menschen wieder mehr Geld für den täglichen Bedarf, für neue Haushaltsgeräte, Autos oder für die Modernisierung von Heizungen haben, wirkt sich das positiv auf die Auftragslage der Unternehmen und ihre Investitionen aus. Damit wird die Konjunktur angekurbelt und das Wirtschaftswachstum steigt. Darauf setzen auch die Prognosen der Wirtschaftsgutachten: Wenn die private Nachfrage wieder steigt, ist das ein Booster für die Gesamtwirtschaft.

Eine stabile Inlandsnachfrage ist die Basis einer soliden Wirtschaft!

Der private Konsum macht einen erheblichen Teil des Wirtschaftswachstums aus. Er ist das wichtigste Standbein der deutschen Wirtschaft, noch vor dem Export. Eine stabile Inlandsnachfrage sorgt für ein solides Wachstum und sichert damit Arbeitsplätze.

Von: ms