IG Metall

Kontrollausschuss in Berlin

09.07.2024 | Letzte Woche traf sich der Kontrollausschuss der IG Metall in Berlin. Neben spannenden Diskussionen stand ein eindrucksvoller Werksbesuch im BMW-Motorradwerk Berlin auf dem Programm.

Der Kontrollausschuss der IG Metall bei der Besichtigung der BMW Motorrad Welt.

Vergangene Woche kam der Kontrollausschuss der IG Metall in Berlin zusammen. Gemeinsam mit Bezirksleiter Dirk Schulze wurden nicht nur interne Themen diskutiert, sondern auch die Praxis vor Ort unter die Lupe genommen. Denn ein besonderes Highlight war der Besuch im BMW-Werk Berlin.

Im Stammwerk der Motorradsparte des Konzerns erhielten die Mitglieder des Kontrollausschusses nicht nur spannende Einblicke in die Fertigung der Motorräder. Sie konnten sich auch von den Arbeitsbedingungen überzeugen. Die innovativen Lösungen, die Metaller und Betriebsräte für die Belegschaft erreicht haben, stießen auf großes Interesse. Besonders positiv aufgefallen ist etwa die ergonomische Anpassung der Montagehöhe, die individuell auf die jeweilige Körpergröße abgestimmt ist. So können körperliche Belastungen reduziert werden.

Im Betriebsrat des BMW-Werks Berlin sind 25 engagierte Mitglieder aktiv, die gemeinsam mit 116 gewerkschaftlichen Vertrauensleuten die Arbeit mitbestimmt gestalten. Diese starke gewerkschaftliche Präsenz und die erfolgreichen Maßnahmen vor Ort zeigen, was wir gemeinsam erreichen können.

Der Kontrollausschuss der IG Metall ist teil unserer demokratischen Selbstorganisation. Er stellt sicher, dass der Vorstand die Satzung der IG Metall einhält und die Beschlüsse des Gewerkschaftstages und des Beirats umsetzt. Er besteht aus sieben unabhängigen Mitgliedern, die keine weitere Funktionen in der IG Metall ausüben.

Von: mr

Unsere Social Media Kanäle