Junge Aktive 12.0

Morgen machen wir - Junge Aktive mit klarer Ansage

30.08.2024 | Egal ob auf dem Land oder auf dem Wasser - die Ansage der Jungen Aktiven ist immer klar und deutlich. Mit der Botschaft "Morgen machen wir" gingen sie in in ihre Seminarreihe 12.0 im IG Metall-Bildungszentrum in Berlin am Pichelssee.

Sie gestalten ihre Zukunft selbst: Die Jungen Aktiven. (Bilder: IGM)

...

Das war wieder ein vielfältiges Programm für die Jungen Aktiven: Sie trainierten mit den Teamern Jörg Kammermann und Michael Rasch Gesprächsführung und Rhetorik, erstellten Filme und Videos und bearbeiten diese. Über die Grundlagen von Social Media berichtete Michael Rasch. Der Profi zeigte den Jungen Aktiven, wie sich noch besser Reichweite und Aufmerksamkeit steigern lassen. Nebenbei stellte er das Projekt „Villa for Kids Life“ in Afrika vor, das minderjährigen schwangeren Frauen hilft. Die Jungen Aktiven sammelten über 400 Euro an Spenden für das Projekt.

In den Seminartagen beschäftigten sich die Teilnehmenden auch mit der aktuellen politischen Lage vor den wegweisenden Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg. Und sie tauschen sich darüber aus, wie sie möglichst effektiv über soziale Medien ihre Positionen in die Debatte einbringen können. Ein besonderes Highlight war die Bootstour über den Pichelssee, bei der jeder Teilnehmer eine Rede halten musste.

Viel Stoff für eine starke betriebliche Arbeit. Und so fuhren einige direkt weiter nach Dresden, um die IG Metall in Dresden bei ihrem Aktions-Blitz zu unterstützen. Unter anderem gingen die jungen Aktiven zu Koenig & Bauer, um mit den Beschäftigten über die Tarifrunde zu reden.

Von: ms