Studierende

Sozial-ökologische Transformation und Gewerkschaften

02.10.2024 | Nach fünf intensiven Tagen voller spannender Inputs und Diskussionen steht für die Studierenden der Technische Universität Berlin fest: Gewerkschaften sind viel progressiver, als sie bisher dachten!

Studierende der TU Berlin nahmen an einem einwöchigen Seminar im Berliner Gewerkschaftshaus teil und besuchten die Ausbildungswerkstatt der Mercedes- Benz Ludwigsfelde GmbH. Die Studierenden der TU Berlin haben sich in dem creditfähigen Seminar Soziologie des Ingenieur*innen-Berufs eingeschrieben. In diesem wird sich der Frage angenähert, welche Verantwortung junge Ingenieurinnen und Ingenieure eigentlich für die Gesellschaft haben. Dient ihr Wissen bspw. einzig der Vermehrung von Kapital, oder sollen damit auch gesellschaftliche Herausforderungen wie die Sozial-Ökologische Transformation bewältigt werden? Das Seminar und die damit verbundene Kooperation mit der TU Berlin ist besteht seit 50 Jahren.  Das Seminar ist fester Bestandteil der Regellehre an der Universität geworden.

Teil des Seminars war auch der Austausch mit der betrieblichen Praxis. Betriebsräte und Betriebsrätinnen der Mercedes-Benz Ludwigsfelde GmbH begrüßten 26 Studierende aus Berlin. Es kam zu einem regen Austausch zu Themen wie etwa die sozial-ökölogische Transformation, Umweltschutz und den Auswirkungen politischer Entscheidungen auf den betrieblichen Alltag.

Aber am Fallbeispiel der Mercedes-Benz Ludwigsfelde GmbH wurde es auch sehr konkret: Die (angehenden) Ingenieur*innen haben sich die Chancen und Herausforderungen des Standortes genauer angesehen und nach konkreten Lösungen gesucht. Unter den Ergebnisse sind kreative Ideen wie etwa:

- Herstellung von Lastenrädern oder Windkraftrotoren

- Gründung einer Genossenschaft und Fertigung nach Kundenauftrag

-Zukunftscampus mit Ansiedlungen aus Wissenschaft und Wirtschaft

Diese spannenden Ideen wollen wir gemeinsam mit unseren Mitgliedern und Interessensvertreter*innen vor Ort weiterentwickeln. Mit dem Gewerkschaftsteam im ReTraNetz Berlin-Brandenburg, Expertise aus anderen Betrieben und Netzwerken in die Politik, wollen wir die Transformation aktiv mitgestalten: Für gute Arbeits- und Lebensbedingungen in der sozial-ökologischen Transformation.

Von: mr

Immer auf dem laufenden bleiben