„students meet engineers“

Vernetzungstreffen für den Ingenieur-Nachwuchs

05.09.2024 | Die Vernetzungstagung „students meet engineers“ findet dieses Jahr in unserem Bezirk statt. Bei dem Treffen im November in Berlin stehen die Themen Halbleitertechnik, Digitalisierung und KI im Fokus. Die Veranstaltung bietet einen spannenden Theorie-Praxis-Austausch.

Die Vernetzungstagung „students meet engineers“ lädt dieses Jahr nach Berlin in den IG Metall Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen ein. Angehende Ingenieurinnen und Ingenieure können wieder einen abwechslungsreichen Blick über den Tellerrand ihres Studiums werfen. Nach dem letztjährigen Fokus auf die Mobilität der Zukunft und deren Herausforderungen, widmen sie sich diesmal den Themen Halbleitertechnik, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz:

• Warum ist die Halbleiterindustrie so bedeutend für die globale Wertschöpfung?
  • Welche Auswirkungen hat dies auf die Mitbestimmungsakteure in den entsprechenden Branchen?
  • Und wie positioniert sich die IG Metall in den aktuellen Trends und Debatten?

Diese und weitere Fragen werden auf der Tagung diskutiert.

Neben den theoretischen und politischen Diskussionen bietet die Tagung auch praktische Einblicke. Die Teilnehmenden können zwischen einer Betriebsbesichtigung beim tarifgebundenen Halbleiterherstellers ASML und einer Besichtigung des spannenden EUREF-Campus wählen. Insgesamt stehen 50 Plätze für die Tagung und 30 Plätze für die Besichtigungen zur Verfügung.

Die Tagung beginnt am Freitag, den 15.11.2024, um 11:30 Uhr mit der Besichtigung bei ASML oder des EUREF-Campus und endet am Samstag, den 16.11.2024, um 14:00 Uhr nach dem Mittagessen. Der Tagungsort ist das IG Metall Bildungszentrum Berlin (Pichelssee).

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur verbindlichen Anmeldung findet man unter: https://www.i-connection.info/home-aktuelles/anmeldung/students-meet-engineers-2024

Von: mr

Immer auf dem laufenden bleiben