Investigative Stärken des MDR erhalten

13.05.2024 | Mehr als 300 Journalistinnen und Journalisten sowie Personen des öffentlichen Lebens haben einen offenen Brief an den MDR unterzeichnet. Auch IG Metall Bezirksleiter Dirk Schulze fordert darin den Sender auf, von Budget-Kürzungen im Bereich des investigativen Journalismus abzurücken.

Das City-Hochhaus in Leipzig mit dem von weitem Sichtbaren MDR-Logo. (Foto: Pixabay/marcelkaya)

"Regionale Recherchen und investigativer Journalismus gehören zum Kernauftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. [...] Die MDR-Geschäftsleitung hat hingegen entschieden, in diesem journalistischen Bereich erheblich zu kürzen. Die Redaktion “Politische Magazine und Reportagen” ist massiv von den geplanten Einsparungen innerhalb des MDR-Programms betroffen. Das regionale Politikmagazin “exakt” soll von 44 auf 21 Sendeplätze gekürzt werden." So beginnt ein offener Brief an den MDR.

Unter den Erstunterzeichnern ist auch IG Metall Bezirksleiter Dirk Schulze: "Gerade heute ist unsere Gesellschaft darauf angewiesen, dass Journalistinnen und Journalisten genau hinsehen. Darum finde ich es nicht richtig, dass im Bereich des investigativen politischen Journalismus gespart wird. Davon brauchen wir mehr und nicht weniger!"

Der offene Brief ist hier abrufbar. Auch eine erste Stellungnahme des Senders liegt vor.

Von: mr