Landtagswahlen Sachsen

Mehr Mitbestimmung, öffentliche Versorgung und Investitionen

14.08.2024 | Am 1. September wird in Sachsen ein neuer Landtag gewählt. Dabei geht es um viel. Als IG Metall haben wir insbesondere die Interessen der Kolleginnen und Kollegen aus unseren Branchen im Blick. Eine Artikelserie der Geschäftsstelle Ostsachsen zeigt, welche Themen im Fokus stehen.

Am 1. September wird in Sachsen gewählt. (Foto: IGM/Canva/AI)

„Weg mit der sächsischen Schuldenbremse“ , sagt Uwe Garbe, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Ostsachsen.

Bereits drei Artikel hat die IG Metall Geschäftsstelle Ostsachsen zur Landtagswahl in Sachen veröffentlicht. Im aktuellen Beitrag richtet Uwe Garbe, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Ostsachsen, den Blick auf Investitionen in die Zukunft:

„Jetzt ist es Zeit, Zukunft zu gestalten. Wir befinden uns derzeit in einer Phase der sozialen, ökologischen und demokratischen Transformation. Diese Phase erfordert Investitionen in die Zukunft, um den Wandel zu gestalten. Deshalb fordern wir als IG Metall Ostsachsen: Weg mit der sächsischen Schuldenbremse. Sie ist in dieser Zeit nur eine Innovationsbremse und kontraproduktiv. Die Schuldenbremse trägt zur Spaltung der Gesellschaft und zur Unzufriedenheit vieler Menschen in der Region bei, denn sie verhindert gleichwertige Lebensverhältnisse für alle Menschen in Sachsen.

Frustration und populistische Ideologien haben dort Nährboden, wo sich Menschen abgehängt und mit ihren Sorgen alleingelassen fühlen. Weil es keine guten Arbeitsplätze gibt. Weil die Gesundheitsversorgung unzureichend ist. Weil die Verkehrsanbindungen und der ÖPNV schlecht ausgebaut sind. Weil Schulgebäude verkommen, Lehrer fehlen und Bildung auf der Strecke bleibt.

Um die nächste Generation nicht zu verlieren und den gesellschaftlichen Zusammenhalt unter den Menschen in unserer Region zu stärken, dürfen wir notwendige Investitionen nicht aufschieben. Jetzt ist es Zeit, nachhaltig in die Zukunft zu investieren.“

Ebenfalls bereits erschienen: Axel Drescher zur Tarifbindung und betrieblichen Mitbestimmung und Anna-Lena Brand zur öffentlichen Gesundheitsversorgung. Weitere Beiträge auf www.igmetall-ostsachsen.de!

Von: mr