Hans-Böckler-Stiftung

HBS-Stipendien jetzt auch für Azubis

25.07.2024 | Jetzt weitersagen: Aktuell können sich Azubis zum ersten Mal für ein begehrtes Stipendium der gewerkschaftsnahen Böckler-Stiftung bewerben. Es locken 300 Euro monatlich sowie ein umfangreiches Förderprogramm.

Auszubildender der ME-Industrie beim Schleifen. Foto: Frank Rumpenhorst

Foto: Hans-Böckler-Stiftung; Urheber: Adobe Stock - Jacob Lund, Geber86, amorn I HBS I R211

Unter Studierenden sind Stipendien längst als wichtige Unterstützung für junge Engagierte etabliert. Nun können auch Auszubildende von der besonderen Förderung profitieren. Seit Anfang Juni haben Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit, sich für ein Stipendium der Hans-Böckler-Stiftung (HBS) zu bewerben. Dieses dreijährige Stipendium unterstützt begabte und engagierte Azubis dabei, ihren Weg in den Beruf zu meistern und gleichzeitig Experten für die Arbeitswelt zu werden.

Die Voraussetzung für die Bewerbung ist ein Schulabschluss. Bewerberinnen und Bewerber müssen sich außerdem am Ende des ersten oder Anfang des zweiten Ausbildungsjahres befinden. Welcher Beruf erlernt wird, spielt keine Rolle. Was zählt, sind Kompetenzen im Arbeitsalltag und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen – zum Beispiel in der JAV, bei der IG Metall Jugend oder etwa in einem gemeinnützigen Verein.

Das Stipendium umfasst monatlich 300 Euro zusätzlich zur Ausbildungsvergütung und bietet ein umfangreiches Bildungsangebot, Sprachkurse, einen geplanten Auslandsaufenthalt, Karriereberatung sowie Netzwerke und eine einmalige Community.

Die geförderten Auszubildenden erwerben dadurch parallel zur Berufsausbildung wertvolle Kompetenzen in den Bereichen Nachhaltigkeit, Demokratie und Sprache. Sie erhalten tiefe Einblicke in unterschiedliche Arbeitsmethoden und bekommen Hilfestellungen bei der eigenen Karriereplanung.

Die Bewerbungsfrist endet am 16. September. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Bewerbung gibt es auf der Website des Projektes.

Von: mr