Archiv aller Meldungen

Nach Datum filtern

Pressemitteilung vom 7. September 2023

Tarifkommission stellt Forderungsempfehlung auf: 8,5 Prozent mehr für die ostdeutschen Stahlbeschäftigten

07.09.2023 | Eine Lohnsteigerung um 8,5 Prozent hat die Tarifkommission als ihre Forderungsempfehlung für die Beschäftigten der ostdeutschen Stahlindustrie beschlossen. „Die Stahlbeschäftigten erwarten angesichts der massiven Teuerung ein deutliches Plus bei ihren Monatsentgelten“, betonte IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze. Zudem sprach sich die Tarifkommission dafür aus, zum Schutz der Gesundheit die Arbeitszeit zu reduzieren.

Tarifkommission Stahl

8,5 Prozent mehr für die Stahlarbeiter*innen - die Forderung steht

07.09.2023 | Vor dem Hintergrund der anhaltenden Inflation hat die Tarifkommission der ostdeutschen Stahlindustrie an diesem Donnerstag in Schönefeld bei Berlin entschieden, dem IG Metall-Vorstand eine Entgeltsteigerung um 8,5 Prozent bei einer Laufzeit von zwölf Monaten als Forderung für die Tarifrunde zu empfehlen. Darüber hinaus soll die Arbeitszeit auf 32 Stunden sinken. Zudem fordert die Tarifkommission, die Tarifverträge zur Altersteilzeit, über den Einsatz von Werkverträgen und zur Beschäftigungssicherung für die rund 8.000 Beschäftigten in der ostdeutschen Stahlindustrie zu verlängern. Der Vorstand der IG Metall hat diese Forderungsempfehlung als Forderung für die Stahlrunde übernommen.

GKN

Herzlicher Glückwunsch: Betriebsrätepreis geht an GKN-Kolleg*innen in Mosel

05.09.2023 | Die Betriebsräte von GKN Driveline in Mosel haben den Betriebsrätepreis „Gemeinsam. Engagiert. Mutig. - Für eine gute Zukunft!“ verliehen bekommen. Auf ihrer industriepolitischen Tagung für Ostdeutschland würdigte die IG Metall damit den mutigen und starken Einsatz für die Interessen der Belegschaft nach Bekanntwerden der Schließungspläne für ihr Werk. Bezirksleiter Dirk Schulze gratulierte: "Meine herzlichen Glückwünsche an die Kolleg*innen von GKN Driveline Deutschland in Mosel. Diese Auszeichnung haben sie sich mit ihrem herausragenden Engagement wirklich verdient."

Beratungsstelle Fangschleuse

Gemeinsam für faire Mobilität

05.09.2023 | Um faire Löhne und Arbeitsbedingungen für Beschäftigte aus Osteuropa, um die Lage bei Tesla und vieles mehr ging es bei dem Besuch von Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach in der Fangschleuse. Dort im Tesla-Büro der IG Metall berät auch das Netzwerk "Faire Mobilität" vor allem polnische Arbeitskräfte über ihre Rechte in Deutschland. Bei dem Treffen infomierte IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze den Politiker auch über die jüngste Aktion von Aktiven bei Tesla mit Stickern zu den Themen Sicherheit, Gesundheit und Work-Life-Balance.

Bildung

Sächsische Berufsakademie auf dem Weg zur Dualen Hochschule

05.09.2023 | Nachdem in Sachsen das Hochschulgesetz novelliert wurde, soll jetzt die sächsische Berufsakademie zur Dualen Hochschule weiterentwickelt werden. Seit ihrer Gründung im Jahr 1991 bietet die Berufsakademie Sachsen das duale, praxisintegrierte Studium in aktuell über 40 Studiengängen an. Die Gewerkschaften haben sich dabei immer aktiv im Interesse der Arbeitnehmer*innen eingebracht. Das muss in Zukunft auch nach der Umwandlung so bleiben, fordert IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze.

ALLE. GEMEINSAM. GEGEN DEN FASCHISMUS!

Gemeinsam gegen den Höcke-Auftritt in Oranienburg

04.09.2023 | Für diesen Donnerstag ruft das Demokratieforum Oranienburg ab 18 Uhr alle Antifaschist*innen und Demokrat*innen zum Protest gegen eine Kundgebung der AfD Oberhavel in Oranienburg mit Björn Höcke als Hauptredner auf. Die IG Metall in Potsdam-Oranienburg und im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen unterstützt diesen Aufruf als wichtiges Signal, dass wir als Gewerkschafter*innen gegen rechts stehen.

Junge Aktive 11.0

Von Havanna bis zum Himalaya: Eine Weltreise zu erfolgreicher Gewerkschaftsarbeit

04.09.2023 | Die Jungen Aktiven im IG Metall-Bezirk Berlin, Brandenburg, Sachsen haben ihre 11. Ausbildungsreihe erfolgreich abgeschlossen. Bei einem Treffen im Berliner Bildungszentrum in Pichelssee tauschten sie sich über ihre Projekte für eine bessere Gewerkschaftsarbeit aus. „Wir haben ein halbes Jahr mit viel Spaß und vor allem jeder Menge Arbeit hinter uns“, fasste Fritzi Hecker von der Bezirksleitung die Ergebnisse zusammen. „Wir alle gemeinsam haben viel über neue Wege zur Stärkung der Mitbestimmung in den Betrieben und das Arbeiten in Projekten gelernt.“

Vertrauensleute

Bezirklicher Vertrauensleute-Ausschuss bereitet Kongress vor: „Wir freuen uns auf Euch!“

01.09.2023 | Zwei Tage intensiver Arbeit liegen hinter dem bezirklichen Vertrauensleute-Ausschuss. In Leipzig bereiteten die Mitglieder den Vertrauensleute-Kongress Mitte September in Berlin vor und trieben die Planungen für die Vertrauensleute-Wahlen im kommenden Jahr voran. Darüber hinaus beschäftigten sie sich mit der Tarifrunde Stahl und politischen Themen von den bevorstehenden Landtagswahlen bis zum Gedenken an die Zwangsarbeit im Nationalsozialismus.

Bildung

students meet engineers: Mobilität der Zukunft im Fokus

01.09.2023 | Vernetzungstagung für Studierende, Ingenieur*innen und IT-Expert*innen: Nachdem wir im letzten Jahr kollaborative Aspekte im Engineering genauer unter die Lupe genommen haben, wollen wir dieses Mal auf die Herausforderungen im Mobilitätssektor schauen.

IG Metall Jugend

Jetzt noch schnell anmelden zur Netzwerk-Konferenz in Erkner

01.09.2023 | Wie wird sich Künstliche Intelligenz auf die Ausbildung aus? Welche Kompetenzen sind morgen noch gefragt? Wie gelingt eine gute Rede in Jugendversammlungen? Darum und noch um viel mehr geht es vom 1. bis 3. November im Bildungszentrum Erkner auf der Konferenz der JAV (Jugend- und Auszubildendenvertretung) Berlin-Brandenburg-Sachsen.

Industrie im Wandel

So kann Transformation gelingen: Bundespräsident informiert sich bei VW Bildungsinstitut in Zwickau

30.08.2023 | Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat seine bundesweite Themenreihe „Werkstatt des Wandels“ mit einem Besuch des Volkswagen Bildungsinstituts in Zwickau gestartet. Vor Ort sprach er auch mit Beschäftigten und Auszubildenden über ihre Erfahrungen und Erwartungen. „Beim Volkswagen Bildungsinstitut in Zwickau wird der Wandel durch die Aus- und Weiterbildung von Fachkräften aktiv gestaltet“, sagte IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze. „Der Bundespräsident hat sich den richtigen Ort ausgesucht, um mehr über die Umsetzung dieser zentralen Zukunftsaufgabe zu erfahren.“

Ausbildungsreport 2023

Moderne Ausbildung? Ergebnisse des DGB-Ausbildungsreports 2023

30.08.2023 | Die Digitalisierung schreitet voran. Sie prägt und verändert den Alltag in der Freizeit und im Beruf. Spätestens seit die Lockdowns infolge der Coronapandemie die Auszubildenden ins Homeoffice oder Homeschooling gezwungen haben, sind digitale Lehr- und Lernmethoden auch in der Ausbildung angekommen. Wie gut bereitet die Ausbildung auf die Anforderungen der Digitalisierung vor? Der neue Ausbildungsreport mit Schwerpunkt „Moderne Ausbildung“, den die DGB Jugend am 30. August zum Start in das neue Ausbildungsjahr vorgestellt hat, gibt Antworten.

Rechtsanspruch auf Bildungsurlaub in Sachsen

Volksantrag: Bündnis startet Unterschriftenaktion für „5 Tage Bildungszeit in Sachsen“

28.08.2023 | Der Auftakt ist gemacht, die ersten Unterschriften unter dem Volksantrag „5 Tage Bildungszeit für Sachsen“ stehen. Das gleichnamige Bündnis aus 50 Partnerorganisationen hat am 25. August in Dresden den Startschuss für die Unterschriftenaktion gegeben, die das Recht auf einen bezahlten Bildungsurlaub im Freistaat Sachsen zum Ziel hat. Mindestens 40.000 Unterschriften will das Bündnis sammeln, damit der Landtag über den vorliegenden Gesetzentwurf debattiert und abstimmt.

Automobilindustrie

Bezirksleiter Dirk Schulze besucht Autowerke in Leipzig

25.08.2023 | Antrittsbesuch bei BMW in Leipzig: Dirk Schulze, seit Juni Bezirksleiter der IG Metall in Berlin-Brandenburg-Sachsen, besuchte am 24. August das Werk des bayerischen Autobauers in Leipzig – und war begeistert von einer „modernen und zukunftsfähigen Firma“ und „der Zugewandtheit der Belegschaft zur IG Metall“.

Ausbildungsstart 2023

Ein starkes Paket: Das hat die IG Metall Auszubildenden und dual Studierenden zu bieten

24.08.2023 | Werkstatt statt Schulbank, Chefin statt Klassenlehrerin und Kollege statt Mitschüler: Viele junge Menschen im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen starten in diesen Tagen mit dem Eintritt in die Berufsausbildung in ein neues Abenteuer. Sie tauschen ihr vertrautes Umfeld gegen lauter Unbekannte. Wie gut, dass die IG Metall für die Neuen da ist und maßgeschneiderte Angebote für Auszubildende und (dual) Studierende auf Lager hat. Welche? Das erfahrt Ihr hier!

Tarifrunde Stahl

Darüber diskutieren die Beschäftigten vor der Tarifrunde Stahl

23.08.2023 | Der Auftakt ist gemacht, die Tarifkommission der ostdeutschen Stahlindustrie hat in dieser Woche getagt: Die IG Metall ist in die Stahl-Tarifrunde gestartet. Erkennbar: Die Beschäftigten haben zwei Prioritäten: mehr Geld und Gesundheit, unter anderem durch eine Verkürzung der Arbeitszeit.

Pressemitteilung vom 18. August 2023

IG Metall fordert zügige Entscheidung für einen Industriestrompreis: „Die energieintensiven Unternehmen brauchen Planungssicherheit, sonst drohen schwerwiegende Folgen.“

18.08.2023 | Die IG Metall fordert die Bundesregierung auf, den Industriestrompreis schnell auf den Weg zu bringen. Ohne einen günstigen Industriestrompreis hat insbesondere die energieintensive Stahlindustrie in Deutschland keine Zukunft. „Tausende von Arbeitsplätzen sind in Gefahr, wenn die Bundesregierung den Industriestrompreis nicht zügig beschließt“, sagt Dirk Schulze, Bezirksleiter der IG Metall in Berlin-Brandenburg-Sachsen. „Die Stahlindustrie in Brandenburg und in ganz Deutschland braucht Klarheit, die ihnen eine verlässliche Planung in diesem Jahrzehnt ermöglicht.“

Eickhoff Wind Power in Klipphausen

Gegenwind für Schließungspläne: Beschäftigte wollen Eickhoff Wind Power in Eigenregie retten

17.08.2023 | Windkraft und Solaranlagen sind angesichts von Klimawandel und dringend notwendiger Energiewende gefragt wie nie. 15000 Windräder sollen bis 2030 nach den Plänen der Bundesregierung neu gebaut werden, um umweltfreundlichen Strom zu produzieren und die Energiewende herbeizuführen. Umso unverständlicher, dass der Windkraft-Getriebehersteller Eickhoff im sächsischen Klipphausen sein Werk dicht machen will. Die Schließungspläne treffen auf mächtig Gegenwind. Beschäftigte, Betriebsrat und IG Metall erarbeiten derzeit ein tragfähiges Zukunftskonzept. Darüber berichtete der MDR am 15. August.

Entwicklungsdienstleister IAV

Bezirksleiter Dirk Schulze besucht Gesamtbetriebsrat des Entwicklungsdienstleisters IAV

15.08.2023 | Der Entwicklungsdienstleister IAV ist mit weltweit rund 7500 Beschäftigten einer der weltweit führenden Engineering-Partner der Automobilindustrie. Dirk Schulze, seit Juni Bezirksleiter der IG Metall in Berlin-Brandenburg-Sachsen, nahm auf Einladung des IAV-Gesamtbetriebsrats am 9. August an dessen Sitzung im Entwicklungszentrum Berlin teil, stellte sich den Kolleginnen und Kollegen vor und tauschte sich mit ihnen über die Themen aus, die die Betriebsräte und die IG Metall bei IAV derzeit beschäftigen.

AGA Zwickau

Neues Domizil für AGA-Aktivitäten im Vogtland

11.08.2023 | Im Juli wurde im Vogtland das neue gemeinsame Büro von DGB, ver.di und der IG Metall öffentlichkeitswirksam eingeweiht. Selbst der Oberbürgermeister war zur Eröffnung zugegen. Hier, im Zentrum der Stadt, können nun auch unsere AGA-Kollegen*innen unter guten Bedingungen Mitgliederversammlungen, Infoveranstaltungen und Beratungsgespräche durchführen. Alle hoffen, das dies dazu beiträgt, der Arbeit neuen Schwung zu verleihen.

Antikriegstag am 1. September

Aufruf des DGB zum Antikriegstag 2023: „Die Welt braucht Frieden!“

09.08.2023 | „Die Welt braucht Frieden!“ So lautet in diesem Jahr das Motto des DGB zum Antikriegstag am 1. September. Seit 1957 setzen auch die IG Metall, der DGB und die anderen Mitgliedsgewerkschaften an diesem Tag mit Veranstaltungen ein deutliches Zeichen für Frieden, Demokratie und Freiheit. In Berlin lädt der DGB am 1. September zu einem geführten Stadtrundgang ein.

Pressemitteilung vom 8. August 2023

IG Metall begrüßt Pläne von TSMC für Halbleiter-Fertigung in Dresden: „Große Chance für mehr gute Arbeit in Sachsen“

08.08.2023 | Die IG Metall begrüßt die Ankündigung des taiwanischen Halbleiter-Herstellers TSMC, sein erstes europäisches Werk in Dresden zu errichten. „Damit wird der Halbleiter- und Industriestandort Dresden weiter gestärkt, gut so“, erklärte der IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze. „Das ist eine große Chance für mehr gute Arbeit in Sachsen, die wir gemeinsam mit den Beschäftigten nutzen wollen“, sagte Schulze. Stefan Ehly, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Dresden und Riesa, betonte: „Silicon Saxony baut seinen Vorsprung als führende Halbleiter-Region in Europa noch einmal aus.“

AGA Berlin

Senioren-Arbeitskreis-Seminar

07.08.2023 | Auch in diesem Jahr trafen sich die aktiven Senioren*innen von Berlin vom 31. Juli bis 3. August in Erkner zum Seminar. In der Tagesordnung war unter anderem zu finden die Berichte der Arbeitsgruppen, Agenda zum Thema Transformation und Teilhabe, das Bürgergeld, Seniorenarbeit bei Verdi, Weiterentwicklung des Arbeitskreises, die Arbeit des OJA in Berlin und eine ausführliche Diskussionsrunde mit dem Ersten Bevollmächtigten Jan Otto zu den Schwerpunkten der Geschäftsstelle. Mehr Informationen zum Seminar und der Seniorenarbeit von Berlin findet man auf der Internetseite von Berlin.

Tarifrunde Holz und Kunststoff

Holz und Kunststoff: Jetzt sind die Beschäftigten gefragt!

07.08.2023 | Die Tarifrunde in der Holz und Kunststoff verarbeitenden Industrie (HUK) ist im Juni gestartet. Bevor sie richtig Fahrt aufnimmt, sind die Beschäftigten in den Betrieben gefragt – und zwar im eigentlichen Sinn des Wortes: Die IG Metall fragt derzeit bei den HUK-Kolleginnen und Kollegen nach: Wie ist es um die wirtschaftliche Situation im Betrieb bestellt? Welche Forderungen sind Dir wichtig? Und bist Du bereit, für Deine Forderungen aktiv einzustehen? Die Befragung läuft noch bis zum 31. August. Mitmachen!

Maja Möbel Wittichenau/Ostsachsen

IG Metall kämpft gegen geplante Schließung von Maja Möbel in Wittichenau

04.08.2023 | Die IG Metall kämpft gemeinsam mit der Belegschaft und dem Betriebsrat für eine Zukunft des Maja Möbelwerks im sächsischen Wittichenau. „Wir werden das Aus des für diese Region so wichtigen Industriestandorts nicht hinnehmen“, kündigte Uwe Garbe, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Ostsachsen an. Die Geschäftsführung von Maja Möbel hatte die rund 450 Beschäftigten am 3. August darüber informiert, die Produktion in Sachsens größtem Möbelwerk zum Jahresende einzustellen und den Standort zu schließen.

Unsere Social Media Kanäle